Mutmachgeschichte über Hürden, Chancen und den Mut, eigene Wege zu gehen

Ich fahre mit meinem beigen Ford Fiesta auf der Autobahn: in Richtung Karriere und mit der
Hoffnung, dieses hässliche Auto bald loszuwerden. Am Spiegel tanzt ein Vanilleduftbaum,
20:05 zeigt die Uhr. Es ist 1983 und aus dem Radio tönt „Blinded by the light“, genau das
richtige Lied für meine gute Laune.
Ich bin ein bisschen nervös und aufgeregt, denn heute habe ich meinen ersten Dienst in dem
mir zugewiesenen Polizeirevier. Kürzlich hat das Land Niedersachsen die Ausbildung von
Schutzpolizistinnen ins Leben gerufen. Ich gehöre zu den ersten Frauen, die an diesem
Versuch teilnehmen. Heute, in meinem ersten Nachtdienst nach dreijähriger Ausbildung,
werde ich endlich beginnen meinen Traum, anderen Menschen zu helfen, sie zu schützen
und für Gerechtigkeit zu sorgen, in die Praxis umzusetzen….